Ehrlich? Keine Ahnung. Aber weißt du was? Es ist mir eigentlich egal.
Ich bin 45, also ziemlich nah an deinem Alter. Im Moment haben meine allgemeine Gesundheit und ein langes Leben Vorrang vor Muskelaufbau. Mein Ziel für dieses Jahr ist es, 12–14 % Körperfett zu erreichen und dabei meine Kraft zu erhalten. Ich habe das Jahr mit 92 kg/202 lbs und 22 % Körperfett begonnen, bin dann auf 96/211 hochgegangen und heute bin ich bei 87/191, und wenn das Erreichen meines Körperfettziels bedeutet, dass ich auf 80/176 runter muss, dann ist das so. Ich glaube, in unserem Alter ist es wichtiger, auf sein Herz-Kreislauf-System zu achten, als tonnenweise Muskeln zu haben, was sich übrigens widerspricht. Ich hatte mein ganzes Leben lang 22 % Körperfett, hatte Bluthochdruck im Stadium 1/2, meine Blutfettwerte sind beschissen und meine Leberenzyme waren wahrscheinlich immer schlecht. Vor über einem Monat habe ich gesagt, scheiß drauf, bin zu einem Kardiologen gegangen, habe alle Tests gemacht und wir haben herausgefunden, dass meine linke Herzkammer etwas größer ist, aber immer noch im Normbereich. Ich bin wahrscheinlich damit geboren, denn der letzte Test vor 20 Jahren zeigte dasselbe und das war, bevor ich mit der Einnahme leistungssteigernder Substanzen begann.
Nachdem ich Blut gespendet habe, habe ich mit Telmisartan, Nebivolol und Rosuvastatin sowie einer Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln und Kräutern begonnen. Die ersten Bluttests vor zwei Wochen zeigen positive Ergebnisse, und das ist alles, was mich jetzt interessiert. Will ich all diese Medikamente für immer nehmen? Auf keinen Fall. Muss ich sie vierteljährlich/jährlich wechseln? Vielleicht. Und das ist in Ordnung.
Mein Gedankengang ist also einfach:
- Diät gewählt
- Schlaf eingestellt
- Training eingeplant
- Cardio-Sitzungen hinzugefügt
- TRT/HRT + Medikamente + Nahrungsergänzungsmittel sind eingestellt
- Blutwerte (meistens) im Normbereich
- Sie fühlen sich insgesamt wohl
Wenn alle oben genannten Punkte erfüllt sind, ist ein Muskelaufbau unausweichlich. Oder ein Muskelerhalt, wenn Sie abnehmen möchten.
Was PEDs betrifft, nehme ich:
- HGH 2,7iu ED IM
- Test Prop 600 mg E2D
- Tadalafil 10 mg ED
Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: Für Bluttests gebe ich monatlich viermal so viel aus wie für leistungssteigernde Medikamente. Ich habe einfach meine Prioritäten geändert.